09.04.2020

Hundeauslaufzone im Heimfelder Gehölz bleibt erhalten

Nachdem die Behörde für Umwelt und Energie (BUE) zum Jahreswechsel mitteilte, dass beabsichtigt sei, ein neues Naturschutzgebiet im Heimfelder Gehölz auszuweisen, das die beliebte Hundeauslaufzone einschließen sollte, hatte die SPD-Bezirksfraktion umgehend reagiert und im Januar einen Antrag in die Bezirksversammlung eingebracht, mit dem Ziel, die Hundeauslaufzone zu erhalten. Nach dem in der Januarsitzung der Bezirksversammlung beschlossenen Antrag sollte die BUE die Hundeauslaufzone entweder im Naturschutzgebiet sichern oder darauf verzichten, den Bereich der Hundeauslaufzone in das Schutzgebiet zu integrieren.

Nun hat die BUE in ihrer Antwort auf den Antrag mitgeteilt, dass beabsichtigt ist, die Hundeauslaufzone im Naturschutzgebiet zu sichern. Deshalb sei auch in § 3 Abs. 2 Nr. 8 der Verordnung zur Sicherstellung des geplanten Naturschutzgebiets Heimfelder Holz eine entsprechende Regelung aufgenommen, die dann auch bei einer Unterschutzstellung die Fläche dauerhaft sichern soll.

Der Vorsitzende der SPD-Bezirksfraktion Frank Richter sagt dazu:” Ich bin froh, dass die Umweltbehörde sich deutlich zum Fortbestand der Hundeauslaufzone bekannt hat. Es ist die flächenmäßig größte Hundeauslaufzone im Bezirk. Sie wird von Hundebesitzern aus dem gesamten Harburger Raum genutzt, um ihren Hunden ausreichend Auslauf zu verschaffen. Nun können alle sicher sein, dass dies auch in Zukunft möglich sein wird, selbst wenn das Heimfelder Holz zum Naturschutzgebiet werden würde.”