arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagrammailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blanktwitteryoutube

Ihre SPD in Harburg

Die SPD ist eine große Partei. Die will organisiert sein. Eigentlich fängt es schon an, wenn vier Menschen sich treffen - dann machen sie schon Politik. Wir sind zwar gut organisiert, aber sind keinesfalls ein geschlossener Verein. So ist in der Regel jede Veranstaltung öffentlich, und wenn Sie Lust und Zeit haben, schauen Sie einfach vorbei.

Die Kreise

Zur Landesorganisation Hamburg gehören sieben Unterbezirke, die in Hamburg aber Kreise genannt werden. Hier gibt es Vorstände und alles andere, was dazu gehört.

Die Distrikte

Der Kreis Harburg besteht aus acht Distrikten, die in der Regel einmal im Monat tagen. Hier beginnt der Prozess der Willens- und Meinungsbildung innerhalb der SPD. Distriktsarbeit kennt dabei keine Grenzen: sowohl ganz konkrete Fragen der Kommunalpolitik als auch aktuelle Landes- und Bundespolitik stehen bei den Mitgliederversammlungen auf der Tagesordnung.

Die Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaften tagen auf allen Ebenen und sind auf spezielle Arbeitsgebiete spezialisiert. Arbeitskreise tragen ihre Ergebnisse auf den Versammlungen vor und formulieren Anträge für die Perteiarbeit.

Welche Arbeitsgemeinschaften gibt es? Hier sind die wichtigsten aufgeführt:

JungsozialistInnen in der SPD
Mitarbeiten bei den JUSOS kann jeder, der 14 bis 34 Jahre alt ist. Man kann auch Mitglied bei den JUSOS werden, wenn man noch nicht der Partei beitreten möchte. Die JUSOS definieren sich als einen linken Richtungsverband, der der Partei des öfteren Beine machen muss und unabhängige linke Positionen vertritt.

Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF)
Der Titel sagt es schon, es werden in erster Linie Anliegen von Frauen für Frauen vertreten. Immerhin hat die ASF die Quote durchgesetzt.

AG60+
Diese AG vertritt die älteren Menschen, obwohl die Satzung dieser AG keine Altersbeschränkung kennt.

Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen
Diese AG ist der auf Arbeit spezialisierte Teil der SPD.

Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristen
Diese AG ist die Vereinigung der Juristen in der SPD.

Arbeitsgemeinschaft für Bildung
Der Name sagt alles.