arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

06.10.2023

Nachruf für Hans-Ulrich Klose

Mit großer Trauer und schweren Herzens geben wir bekannt,dass Hans-Ulrich Klose am 6. September 2023 in Berlin von uns gegangen ist. Die Nachricht von seinem Tod hat uns tief erschüttert und hinterlässt eineschmerzliche Lücke in unseren Reihen.

Hans-Ulrich Klose war nicht nur ein Politiker von Format, sondern auch ein Mensch von außergewöhnlicher Empathie und Herzlichkeit. Als Wahlkreisabgeordneter hatte er stets ein offenes Ohr für die Bedürfnisse, Ängste und Sorgen der Menschen in Harburg. Er verstand es, ihre Anliegen in die politische Arena zu tragen und Lösungen zu finden. Er war nicht nur ein Politiker, er war ein Freund und Vertrauter für viele in unserer Gemeinschaft.

In all seinen Funktionen und Ämtern hat er nicht nur mit der gebotenen Sorgfalt, sondern mit Leidenschaft und Hingabe gearbeitet. Er hat die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und Hamburg maßgeblich geprägt und hinterlässt ein Vermächtnis, dasweit über seine Amtszeit hinausreicht.

Besonders prägend waren seine zahlreichen lokalen Aktionen und Initiativen, die das Leben in unserer Gemeinschaft nachhaltig verbessert haben. Er setzte sich unermüdlich für die Förderung der Bildung ein und war eintreibender Motor hinter Projekten zur Unterstützung benachteiligter Jugendlicher in Harburg. Seine Leidenschaft für Umweltschutz führte zu wichtigen Umweltinitiativen in unserer Region, die noch heute unser ökologisches Bewusstsein prägen. Sein unermüdlicher Einsatz für die Rechte von Senior:innen und sozial Schwächeren hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

Hans-Ulrich Klose war jedoch nicht nur ein Politiker,sondern auch ein großer Poet und Autor zahlreicher Publikationen im politisch-gesellschaftlichen Kontext. Seine Worte waren stets inspirierend undbewegend, und seine Schriften werden uns weiterhin begleiten und Orientierungbieten.

Als Kreisvorstand SPD Harburg sprechen wir im Namen unserer Mitglieder und der gesamten Harburger Gemeinschaft unser tiefstes Beileid aus.Hans-Ulrich Klose hat unser Leben bereichert und unsere Gesellschaft positiv beeinflusst.Seine Leidenschaft für die Politik, sein literarisches Talent und seinunermüdlicher Einsatz werden uns stets inspirieren.

Die Trauerfeier für Hans-Ulrich Klose wird heute am 6. Oktober2023 im Hamburger Michel stattfinden. Dieser Ort wurde bewusst gewählt, um Hans-Ulrich Klose die Ehre zu erweisen, die ihm gebührt. Wir laden alle, dieihn gekannt und geschätzt haben, herzlich ein, sich von ihm zu verabschiedenund gemeinsam seiner zu gedenken.

Möge Hans-Ulrich Klose in Frieden ruhen.

Mit tiefer Trauer und herzlicher Anteilnahme,
Für den Kreisvorstand der SPD Harburg
Okşan Karakuş
Kreisvorsitzende der SPD Harburg