arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

09.03.2024 | Pressemitteilung

Einstimmiger Beschluss: Harburgs SPD verabschiedet Bezirkswahlprogramm

Am vergangenen Samstag kam die Kreisdelegiertenversammlung der Harburger SPD zusammen, um das lang erwartete Bezirkswahlprogramm einstimmig zu verabschieden. Seit Juni letzten Jahres hat eine eigens gebildete Programmkommission intensiv an der Erstellung eines umfassenden und ausgewogenen Programms gearbeitet, das die Bedürfnisse und Anliegen der Harburger Bürgerinnen und Bürger widerspiegelt.

06.03.2024 | Pressemitteilung

"Peter Tschentscher LIVE" in Harburg: Erster Bürgermeister trifft Bürgerinnen und Bürger

Am Dienstag, den 12. März 2024 lädt Bürgermeister Peter Tschentscher die Harburger Bürgerinnen und Bürger zu einem offenen Gespräch in den Speicher am Kaufhauskanal ein. Im Mittelpunkt stehen sowie die Vorstellung der SPD-Kandidatinnen und -kandidaten für die Bezirksversammlungswahl ab 18:00 Uhr und der direkte Austausch mit dem Bürgermeister ab 19:30 Uhr.

27.02.2024

Harburger SPD stellt Bezirksliste auf

Die Harburger SPD hat am Sonnabend, den 24.02.2024 im Feuervogel ihre 60-köpfige Bezirkswahlliste für die Bezirksversammlungswahl am 09. Juni 2024 aufgestellt. Das Ergebnis einer langen Sitzung ist eine paritätisch besetzte Liste, bei der die gesamte Harburger Bevölkerung repräsentiert wird. 

18.01.2024

Hamburg steht auf gegen Rechts!

Diesen Freitag, am 19. Januar, findet ab 15:30 Uhr eine Kundgebung gegen Rechtsextremismus und neonazistische Netzwerke statt. Wir unterstützen den Aufruf des breiten Bündnisses aus Gewerkschaften, Religionsgemeinschaften, Kulturschaffenden, Wirtschaftsverbänden und Vereinen.

27.11.2023

Nachruf für Heiner Schulz

Unser Genosse Karl-Heinz „Heiner“ Schultz ist am 25. September im Alter von 89 Jahren verstorben. Wir erinnern uns an Heiner als einen verdienten und sehr aktiven Genossen, der als Mitglied des SPD-Kreisvorstandes und des Vorstandes des damaligen SPD-Distrikts Fischbek über viele Jahre eine verlässliche Größe in und für unsere Partei war.

06.10.2023

Nachruf für Hans-Ulrich Klose

Mit großer Trauer und schweren Herzens geben wir bekannt,dass Hans-Ulrich Klose am 6. September 2023 in Berlin von uns gegangen ist. Die Nachricht von seinem Tod hat uns tief erschüttert und hinterlässt eineschmerzliche Lücke in unseren Reihen.

29.09.2023 | Pressemitteilung

Stadt Hamburg kauft Harburger Karstadt-Areal am Schloßmühlendamm

Nach der Insolvenz der Galeria Karstadt Kaufhof GmbH wurde im Zuge des Insolvenzverfahrens die Harburger Karstadtfiliale Ende Juni 2023 geschlossen. Nun hat die Stadt Hamburg von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch gemacht und das Gelände erworben.

23.09.2023 | 24.9.2023

Tag der offenen Tür im Herbert-Wehner-Haus

Am kommenden Sonntag, veranstalten wir im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags, unseren Tag der offenen Tür im Kreisbüro der SPD Harburg.

11.09.2023 | Diskussionsveranstaltung zum SPD-Thesenpapier

Sozialdemokratische Antworten auf eine Welt im Umbruch

Unsere Welt ist im Umbruch. Dafür braucht es neue Antworten auf außen- und sicherheitspolitische Fragen. Lars Klingbeil, unser Co-Vorsitzender, hat deshalb die Aufgabe übernommen, die Außen- und Sicherheitspolitik der SPD neu aufzustellen. In der von ihm geleiteten Kommission Internationale Politik hat er grundlegende Antworten erarbeitet und zu einem Positionspapier zusammengefasst. Das 21-seitige Positionspapier unter der Überschrift „Sozialdemokratische Antworten auf eine Welt im Umbruch“ nimmt eine Positionierung zur aktuellen Außen-, Europa-, Sicherheits-, Entwicklungs- und Verteidigungspolitik vor und stellt Perspektiven dar.

20.03.2023 | Pressemitteilung

Karstadt in Harburg vor dem Aus: SPD Harburg fordert Entscheidung zu überdenken oder Sozialpläne für die Beschäftigten aufzustellen

Was lange im Raum stand, ist nun Gewissheit geworden: Der Konzern Galeria Karstadt Kaufhof plant, 52 seiner noch verbliebenen 129 Warenhäuser deutschlandweit zu schließen. Auch der Standort Harburg soll sehr schnell, nämlich schon am 30. Juni 2023, geschlossen werden.